Vortragankündigung: WHO’s Role in Field Epidemiology in Crisis Settings

In Zeiten zunehmender globaler Krisen, bewaffneter Konflikte und komplexer humanitärer Notla-gen kommt der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Schlüsselrolle zu. Als erste internatio-nale Instanz für Gesundheitsschutz und -koordination agiert die WHO oft als First Responder – insbesondere dort, wo lokale Gesundheitssysteme überlastet oder gar zusammengebrochen sind.

Der Vortrag „WHO’s Role in Field Epidemiology in Crisis Settings“ gibt einen Einblick in die operative Rolle der WHO in Krisengebieten, wie aktuell im Sudan. Dort zeigt sich exemplarisch, wie die Organisation in enger Abstimmung mit UN-Partnern und NGOs notfallmedizinische Ver-sorgung ermöglicht, Ausbrüche überwacht, Impfkampagnen organisiert und Gesundheitsperso-nal unterstützt.

Gleichzeitig steht die WHO vor grundlegenden strukturellen Herausforderungen: massiven Budgetkürzungen, politischen Einflussnahmen sowie einen zunehmend umkämpften internatio-nalen Umfeld mit konkurrierenden Akteuren die Handlungsfähigkeit Internationalen Organisatio-nen erschweren. Was bedeutet das für die Zukunft globaler Gesundheitsgovernance? Welche Rolle kann und sollte die WHO in einem sich wandelnden geopolitischen Kontext einnehmen?

Der Vortrag richtet sich an alle, die sich für globale Gesundheit, internationale Zusammenar-beit und die Rolle multilateraler Organisationen in Krisenzeiten interessieren. Wir freuen uns sehr über alle interessierten, Vorkenntnisse sind nicht nötig.